Retten aus verunfallten Fahrzeugen

Beim Ausbildungsdienst am Samstag, den 14. September 2019, war für die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer die THV-Ausbildung (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) angesagt. Nachdem im August bereits das Absichern von Unfallstellen ausgiebig geübt wurde, stand dieses Mal das Retten aus verunfallten Fahrzeugen im Zentrum.

Zu Beginn der Ausbildung wiederholten die THWler in Kleingruppen die Funktionsweise einiger auf dem THV-Fahrzeug verlasteter Gerätschaften. Im Anschluss trainierten die Helferinnen und Helfer verschiedenste Methoden der Personenrettung aus Unfallfahrzeugen. Hierfür wurde das Übungsfahrzeug auf allen vier Rädern stehend oder auf der Seite liegen positioniert. Lageabhängig wird im Realeinsatz in Zusammenarbeit mit dem Notarzt und der Feuerwehr, das entsprechende Vorgehen zur Rettung der Unfallopfer durchgeführt. Wichtige Werkzeuge sind hierbei hydraulische Rettungsgeräte, Säbelsäge, Glaswerkzeuge und Stützmaterial.

Den Abschluss des lehrreichen Samstagsdienstes bildete eine Rettungsübung. Nach einem schweren Verkehrsunfall galt es die Unfallstelle abzusichern, einen Entstehungsbrand zu löschen und zwei Personen aus dem verunglückten PKW zu retten.

Für die Zurverfügungstellung des Übungsfahrzeuges geht ein besonderes Dankeschön an die Autoverwertung Meisel aus Herzogenaurach.