Baiersdorf,,

Retten von Personen

Bei diesem Dienst der THW-Jugend Baiersdorf wurden die Junghelfer an das Retten von Personen herangeführt. Zur Einführung wurde den Jugendlichen erklärt, wie verunglückte Personen auf eine Trage gelegt, gesichert und aufgebunden werden. Zudem demonstrierten die Jugendbetreuer wie verletzte Personen auf Schleifkorbtrage und Bergeschleppe gesichert und patientengerecht gerettet werden.

Danach konnten die Jugendlichen ihr Können in einer kleinen Übung beweisen. Hier stand es an, eine verunglückte Person, die am Ende eines Tunnels lag, zu retten. Vor und im Tunnel galt es einige Hindernisse, wie eine Steinmauer, verkeilte Dachlatten, Stahlgitter und Sandsäcke mittels Hydropressen, Bergebeil, Bolzenschneider und Bergeschleppe zu beseitigen. Aufgrund der zunehmenden Dunkelheit musste zusätzlich Beleuchtung aufgebaut werden, um die Schadensstelle weiträumig auszuleuchten. Die Person wurde nach erfolgreichem Überwinden der Hindernisse und Erstversorgung durch einen Junghelfer mit Hilfe der Bergeschleppe aus dem Tunnel gezogen und an den Rettungsdienst übergeben.

Bei dieser spaßigen Übung konnten die Jugendlichen das neu erlernte Wissen sowie schon Bekanntes gezielt anwenden.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: