Retten von Verletzten aus Schadensstellen

Am Freitag, den 16. Juli 2021, trainierten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer das Transportieren von Verletzten aus Schadensstellen. Am Anfang des Dienstes wurden die unterschiedlichsten Transportmittel, wie z. B. Schleifkorb, Spineboard und Bergeschleppe, ausgebildet und darauf eingegangen, wann sich welches Transportmittel am besten eignet.

Gegen 20:00 Uhr wurde Übungsalarm für die Mannschaft ausgelöst. Eine Vermisstensuche im Gelände stand auf dem Plan. Bei dieser Übung sollte das kurz zuvor erlernte Wissen vertieft werden. Mit GKW I, GKW II und MTW-TZ machten sich die Teilnehmenden auf den Weg in den Wald zwischen Baiersdorf und Röttenbach. Die Aufgabe der Übung war es, die Vermissten im Wald aufzufinden, eine Erstversorgung durchzuführen und abschließend die nicht gehfähigen Personen aus dem Wald hinauszutragen. Der Zugtrupp koordinierte zusammen mit einer Mannschaft aus dem Fachzug Führung und Kommunikation aus dem THW Ortsverband Nürnberg die Übung. Nach dem Auffinden und Abtransportieren aller Vermissten konnte die Übung nach gut 1,5 Stunden beendet werden.

Wir bedanken uns beim Fachzug Führung und Kommunikation aus Nürnberg, dass sie uns bei dieser Übung unterstützt haben.