Richtiges Absichern von Einsatzstellen

Zu Zeiten hohen Verkehrsaufkommens (beispielsweise Ferienbeginn, -ende, lange Wochenenden, …) leistet das THW im Auftrag der Polizei „Technische Hilfe auf Verkehrswegen“ (THV) auf den bayerischen Autobahnen. Die Baiersdorfer THWler kommen hierbei im Bereich der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen auf den Bundesautobahnen 3 und 73 zum Einsatz.

Um auf den Einsatz auf den Autobahnen vorbereitet zu sein wurden die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer am Freitag, den 03. Juni 2022, speziell geschult. Im Zentrum der THV-Ausbildung stand das Thema „Gefahren auf der Autobahn und Absichern von Unfallstellen“. Nachdem die Einsatzkräfte für die enormen Gefahren auf der Autobahn sensibilisiert waren, wurde in der Baiersdorfer Industriestraße praktisch das Absichern von Unfallstellen trainiert. Die THWler beübten verschiedenste mögliche Szenarien und optimierten das Auf- und Abbauen der Absicherung.

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung konnte der Dienst beendet werden.