Baiersdorf,

Rückenschule für THW-Einsatzkräfte

Um Rückenproblemen vorzubeugen und um bereits vorhanden Beschwerden zu überwinden, fand am Samstag, den 11. November 2023, und Samstag, den 18. November 2023, als Präventionsmaßnahme ein Kurs unter dem Motto „Mehr Gesundheit und ein stabiler Rücken im THW-Alltag!“ für Helferinnen und Helfer aus dem Regionalbereich Nürnberg im THW-Ortsverband Baiersdorf statt.

Unter Anleitung zweier erfahrener Physiotherapeutinnen erlernten die rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Ortsverbänden Baiersdorf, Erlangen, Fürth, Schwabach und Rothenburg zuerst anatomische Grundlagen und weiteres Hintergrundwissen zum Thema Rücken. In praktischen Übungen galt es u.a. beim Transport von Sandsäcken oder beim Entladen schwerer Gerätschaften aus dem Gerätekraftwagen das Hebe- und Trageverhalten zu verbessern. Aber auch das rückenfreundliche Sitzen am Schreibtisch beispielsweise im Rahmen von Verwaltungstätigkeiten war Bestandteil des Kurses. Durch Trainingseinheiten mit Dehnungen sowie stabilisierenden Übungen wurde das Kursprogramm abwechslungsreich gestaltet. Zum Abschluss erlernten die THWler noch Präventionsübungen für das Hometraining.

Durch diesen Präventionskurs konnten die Helferinnen und Helfer für die Wichtigkeit eines gesunden Rückens sensibilisiert werden. Dank der zahlreichen Tipps und Tricks sowie der erlernten Übungen können die THWler nun auch extreme Einsatzsituationen möglichst rückenfreundlich bestreiten. Ein großes Dankeschön geht an die zwei Physiotherapeutinnen für die Durchführung dieses abwechslungsreichen Kurses.