Zeckern,,

Scheunenbrand in Zeckern

In der Nacht auf Dienstag, den 22. März 2016, kam es im Hemhofener Ortsteil Zeckern zu einer Brandserie, zu der neben diversen Feuerwehreinheiten aus den Landkreisen Erlangen-Höchstadt und Forchheim auch zweimal der THW Ortsverband Baiersdorf alarmiert wurde:

Um 02:34 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg, neben den Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst, den Fachberater des THW Baiersdorf zu einem gemeldeten Waldbrand nach Zeckern. Da lediglich ein Holzstoß brannte konnte der Baiersdorfer Fachberater die Einsatzbereitschaft schnell aufheben.

Um 04:34 Uhr wurden die Feuerwehren rund um Zeckern erneut zu einem Waldbrand in Zeckern alarmiert. Die eintreffenden Einheiten fanden eine, in einem kleinen Waldstück errichtete, Scheune im Vollbrand vor und begannen sofort mit dem Löschangriff. Gegen 05:50 Uhr wurde, durch die Einsatzleitung vor Ort, das THW Baiersdorf zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten nachgefordert. Kurze Zeit später rückten Unimog-Kran und MTW zur Einsatzstelle nach Zeckern aus.

Vor Ort galt es in enger Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW die Brandlasten aus dem Inneren der Scheune zu entfernen und abzulöschen. Schwierigkeiten bereitete hier vor allem ein ausgedehnter Holzstoß, der immer wieder aufflammte. Dieser wurde mittels des Zweischalengreifers des Baiersdorfer Unimog-Kranes auseinander gepflückt und auf einer angrenzenden Freifläche verteilt. Anschließend konnte das glimmende Holz durch die Feuerwehr abgelöscht werden. Darüber hinaus entfernten die Baiersdorfer THWler mit Zweischalengreifer und Kettensäge vom Einsturz bedrohte Gebäudeteile. Um ca. 10:30 Uhr konnte schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden und damit kurz darauf die Einsatzstelle verlassen werden.

Um 12:00 Uhr konnte mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft der Einsatz des THW Baiersdorf nach sechs Stunden beendet werden.