Weiher,,

Scheunenbrand Uttenreuth/Weiher

Am 29. Mai 2011 kurz nach Mitternacht bemerkte ein Anwohner der Rosenbacher Straße in Uttenreuth/Weiher, dass die Scheune seiner Nachbarin in Flammen stand.

Bis zum Eintreffen der kurz darauf alarmierten Rettungskräfte, Feuerwehren aus Weiher, Uttenreuth, Buckenhof, Dormitz, Neunkirchen am Brand und des THW Baiersdorf, brannte die Scheune bereits lichterloh. Die Feuerwehr brachte zwar die Flammen schnell unter Kontrolle, dennoch brannte die Scheune bis auf die Grundmauern nieder. Das THW Baiersdorf leuchtete die Einsatzstelle mittels Lichtmastanhänger und Power-Moons großflächig aus.

Als schwierig stellte sich heraus, dass an der Außenmauer des Gebäudes ein Holzlager mit in Brand geraten war. Um ein Ablöschen der vielen Kubikmeter Brennholz durch die Feuerwehr zu ermöglichen, wurde der Radlader des THW aus Fürth angefordert. Mit dem Radlader wurde das Brandgut großflächig hinter dem Brandobjekt ausgebreitet und konnte dann gut durch die Feuerwehr abgelöscht werden. Erst gegen 06:00 Uhr war der Einsatz von Seiten des THW beendet.