Regensburg,,

Schnee-Einsatz in Regensburg

Am Dienstagabend gegen 22:15 Uhr wurde das THW Baiersdorf aufgrund von starken Schneefällen der vergangenen Tage im Raum Regensburg zum Freiräumen von Dächern alarmiert.

Aufgrund der Schneemassen bestand die Gefahr, dass die Dachlasten bei Gebäuden überschritten werden. Aus diesem Grund machte sich am Mittwochmorgen gegen 06:00 Uhr eine zwölfköpfige Mannschaft des Ortsverbandes Baiersdorf mit dem GKW I und dem MLW-Sprinter Richtung Regensburg auf, um die dortigen Räumarbeiten zu unterstützen.

Nach einer Einweisung im Ortsverband Regensburg wurde auf dem Dach einer IKEA-Filiale, deren maximale Dachlast durch weiteren Schneefall überschritten worden wäre, der Schnee mit Hilfe von Schaufeln und Schubkarren geräumt. Die Arbeiten auf dem Dach gestalteten sich schwieriger als gedacht, da die Dachhaut aus einer äußerst rutschigen Folie bestand und die dort montierte Solaranlage die Räumarbeiten zusätzlich erschwerte.

Nach ca. 8 Stunden Schneeräumarbeiten wurde die Mannschaft aus Baiersdorf abgelöst und konnte sich zurück in Richtung Unterkunft aufmachen und den Einsatz beenden.