Fürth,,

Schnuppern bei den Großen – gemeinsame Ausbildung zwischen Jugendgruppe und Technischem Zug

Am Samstag, den 24. Februar 2018, durfte die Jugendgruppe des THW Baiersdorf die Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges bei ihrer Arbeit begleiten. Als Übungsobjekt stand hierfür ein besonderes Objekt, die stillgelegte Müll-Schwelbrennanlage in Fürth, zu Verfügung.

In gemischten Gruppen trainierten die Junghelferinnen und Junghelfer Hand in Hand mit den Helferinnen und Helfern die Aufgaben der Bergungsgruppen. So wurden mit Greifzug, Hebekissen und Hydropressen Lasten bewegt und angehoben. Mittels Bohr-und Aufbrechhämmern sowie Trennschleifern wurden diverse Zugänge geschaffen. Aber auch das Retten von Personen aus Höhen und Tiefen wurde ausgiebig geübt. Mit Hilfe von Baustützen wurde das Abstützen von einsturzgefährdeten Gebäudeteilen geübt.

Ziel dieses Ausbildungsdienstes war es den Junghelferinnen und Junghelfern einen Einblick in die Arbeit des Technischen Zuges zu geben und die Verbindung der Jugendlichen mit den Helferinnen und Helfern des Technischen Zug zu stärken.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: