Schrittweise Wiederaufnahme des Dienstbetriebs

Die positive Entwicklung der Zahl an COVID-19-Neuinfektionen im Landkreis Erlangen-Höchstadt ermöglicht auch für den THW Ortsverband Baiersdorf eine schrittweise Wiederaufnahme des Dienstbetriebs. Nachdem seit Mitte März nur Einsätze sowie Maßnahmen zur Sicherstellung und Erhaltung der Einsatzbereitschaft durchgeführt werden durften, konnte am Freitag, den 29. Mai 2020, der erste Ausbildungsdienst seit fast drei Monaten in der THW-Liegenschaft stattfinden.

Hierfür trafen sich zwölf Baiersdorfer THWler der Einsatzabteilung 1 um Grundlagen der Bergungsausbildung zu wiederholen. Neben dem richtigen und sicheren Arbeiten mit dem Trennschleifer stand das Anheben und Bewegen von Lasten auf dem Ausbildungsplan. In Kleingruppen trainierten die Helferinnen und Helfer den Umgang mit Hebekissen, Kettenzug, Zahnstangenwinden und Co.

Unter Berücksichtigung strenger Hygiene- und Schutzmaßnahmen und unter Wahrung des Abstandsgebots sind lediglich Ausbildungen bis maximal zwölf Helferinnen und Helfer zulässig. Zudem finden die Ausbildungen soweit möglich im Außenbereich statt.

Um bei Ausbildungen auch mehr Einsatzkräfte erreichen zu können setzt der THW Ortsverband Baiersdorf weiterhin auf Online-Angebote. So fand beispielsweise am Freitag, den 05. Juni 2020, für alle THWler eine digitale Theorieeinheit mit dem Thema „Hygiene an der Einsatzstelle und in der Unterkunft“ statt.