Erlangen,,

Schüler beweisen Wissen durch Praxis an der THW Netzersatzanlage

Die Fachgruppen Elektroversorgung aus Baiersdorf und Erlangen waren zu Gast an der Berufsschule Erlangen. Am Mittwoch, den 06. Juni 2018, hatten die THWler die Netzersatzanlage aus Erlangen und etliches Material wie Verteilerschränke und Kabel im Gepäck, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW) zu geben und um das Schulwissen im Rahmen einer praktischen Ausbildung zu vertiefen.

In einem Theorieteil wurde den Schülerinnen und Schülern der Klassen DBF10, EAB11 und EGS11a das THW nähergebracht. Der Schwerpunkt lag hierbei auf dem Aufbau und den Aufgaben des THW. Anhand von Einsatzbeispielen wurde der Fokus auf das Einsatzspektrum der Fachgruppe Elektroversorgung gelegt.

In der praktischen Einheit hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Schulwissen unter Anleitung von THWlern bei vier Aufgabenstellungen anzuwenden. Die Themen umfassten die Erdungsmessung, die Prüfung von Baustromverteilern (Sichtprüfung, Durchgängigkeit, Schutzleiter-, Isolationsmessung), den Betrieb der Baustromverteiler im TN-System und im TT-System. Mit Hilfe der Erlanger Netzersatzanlage wurden die verschiedenen Arten der Erdung in Niederspannungsnetzen simuliert. Die Grundlagen der Netzformen wurden von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet und gemeinsam mit den THW-Ausbildern besprochen. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf typische Fehler und Messfehler gelegt. Mit dem Erstellen von Prüfprotokollen wurden die Stationen abgeschlossen.