Bundesautobahn 3,

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei LKW und einem PKW im Baustellenbereich auf der BAB 3

Am Freitag, den 23. September 2022, ereignete sich gegen 14:30 Uhr im Baustellenbereich auf der BAB 3 zwischen der Anschlussstelle Höchstadt-Nord und der Rastanlage Steigerwald ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei LKW und ein PKW waren am komplexen Unfallgeschehen beteiligt, zwei Personen wurden hierbei tödlich, zwei weitere Personen schwer verletzt.

Auf Grund des Meldebildes „VU mehrere LKW mit eingeklemmten Personen“ wurde durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg um 14:34 Uhr das Alarmstichwort THL 5 ausgelöst. Somit wurde neben den Feuerwehren Etzelskirchen, Höchstadt an der Aisch, Mühlhausen, Schlüsselfeld und Wachenroth und der Kreisbrandinspektion Erlangen-Höchstadt und zahlreichen Einheiten des Rettungsdienstes der Technisches Zug des THW Ortsverband Baiersdorf alarmiert. Zusätzlich wurden die in Bereitschaft befindlichen Baiersdorfer THWler des Autobahnbereitschaftsdienstes an die Einsatzstelle alarmiert.

Da sich die Unfallstelle im Baustellenbereich befand, hatten die anrückenden Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW zum Teil massive Probleme die Schadensstelle zu erreichen. Nach Eintreffen an der Einsatzstellte wurden die verletzten Personen durch Einheiten von Rettungsdienst und Feuerwehr versorgt und betreut. Darüber hinaus stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher, band austretenden Betriebsstoffe ab und unterstützte bei den Bergungsmaßnahmen.

Die Einsatzschwerpunkte des Technischen Hilfswerk an der Einsatzstelle lagen im Ausleiten des nachfließenden Verkehrs, in Abstützmaßnahmen eines in Schräglage befindlichen Sattelaufliegers, in der Beräumung der Trümmerteile sowie im großflächigen Ausleuchten für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten

Um 08:00 Uhr des Folgetages konnte der Einsatz schließlich beendet werden. Im Einsatz waren über 20 Baiersdorfer Helferinnen und Helfer mit Zugtrupp MTW, GKW, PKW OV, MzGW mit LiMa und MTW FGr. Der THW Ortsverband Baiersdorf bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften von Bergungsunternehmen, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst für die gewohnt sehr gute und professionelle Zusammenarbeit.