Nürnberg,

Schweres Unwetter trifft die Stadt Nürnberg

Am frühen Donnerstagabend, den 17. August 2023, wurde die Stadt Nürnberg von einem schweren Unwetter getroffen. Innerhalb kürzester Zeit liefen zahlreiche Unterführungen, Keller und Tiefgaragen voll Wasser. Zusätzlich fiel der Strom in Teilen der Stadt aus. Die Feuerwehr Nürnberg forderte daraufhin die Unterstützung des THW Ortsverband Nürnberg an.

Die Aufgaben bestanden in erster Linie darin, Keller von Wasser zu befreien. Zusätzlich waren auch verschiedene Tiefgaragen und Industriegebäude betroffen. Aufgrund der Anzahl der Einsatzstellen und deren Komplexität wurde im Verlauf des Abends Unterstützung aus umliegenden Ortsverbänden Baiersdorf, Erlangen, Fürth, Lauf und Schwabach angefordert.

So wurde um 20:14 Uhr unser Ortsverband durch nachalarmiert. Daraufhin rückten 21 Baiersdorfer Helferinnen und Helfer von Zugtrupp, Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie Fachgruppe Schwere Bergung mit MTW Zugtrupp, MzGW (FGr N) mit LiMa, MzGW (FGr SB), Unimog-Kran und MTW FGr. Vor Ort konnten die Baiersdorfer THWler zahlreiche Einsatzstellen abarbeiten. Schließlich wurden unserer Kräfte gegen 06:00 Uhr morgens nach rund zehn Stunden aus dem Einsatz in Nürnberg entlassen.

Neben zahlreichen Einheiten der Feuerwehr aus Nürnberg und dem Umliegenden Städten und Landkreisen war das THW war mit rund 100 Helferinnen und Helfern und 26 Fahrzeugen aus sechs Ortsverbänden mit Zugtrupps, Bergungsgruppen sowie den Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung, Schwere Bergung, Elektroversorgung und Wasserschaden/ Pumpen die ganze Nacht im Einsatz, um Einsatzaufträge abzuarbeiten, welche von der Leitstelle Nürnberg zugewiesen wurden. Darunter Industrieobjekte, Tiefgaragen von Privat- und Geschäftsgebäuden sowie zahllose private Keller.

Der Ortsverband Baiersdorf bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Text: THW Ortsverband Nürnberg/ THW Ortsverband Baiersdorf

Bilder: THW Ortsverband Baiersdorf