Schlüsselfeld,

Sicher in den Einsatz und sicher nach Hause

Um für Einsatzfahrten bei extremen Umwelteinflüssen wie starkem Regen, Schneefall oder Blitzeis besser vorbereitet zu sein, fand am Sonntag, den 09. Oktober 2022, für zehn Kraftfahrerinnen und Kraftfahrern aus sieben THW-Ortsverbänden des THW Regionalbereichs Nürnberg ein MTW Fahrsicherheitstraining beim ADAC Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld statt.

Durch zahlreiche Fahrmanöver in unterschiedlichsten Parcours mit verschiedensten simulierten Wetterbedingungen wie beispielsweise Nässe, Schnee oder Eis konnten die THWler ihre fahrerischen Grenzen entdecken und hatten im Anschluss die Möglichkeit ihren Fahrstil den Fahreigenschaften des THW-Einsatzfahrzeuges anzupassen. Hierbei lernten die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer Schritt für Schritt ihre Fahrzeuge besser zu beherrschen, Gefahren zu erkennen und in kritischen Fahrsituationen richtig zu reagieren.

Neben Helferinnen und Helfern aus den THW Ortsverbänden Ansbach, Dinkelsbühl, Erlangen, Neustadt an der Aisch, Nürnberg und Schwabach nahmen auch zwei Baiersdorfer THWler mit MTW Zugtrupp und MTW OV an dieser sehr lehrreichen Veranstaltung teil.