Charkiw,, 27.12.2007

Silvesterfahrt nach Charkiw

Ende Dezember 2007 fand ein weiterer „kleiner“ Hilfstransport in Nürnbergs Partnerstadt Charkiw, Ukraine statt. In den letzten kalten Dezembertagen nahmen insgesamt vier Helfer, drei vom OV Baiersdorf und einer vom OV Forchheim, den Weg in die Ukraine auf sich.

Dort eingetroffen, wurde zunächst Silvester nach russisch-ukrainischer Art gefeiert – bei eisig kalten Temperaturen unter -20°C. In den nächsten Tagen fand dann die Verteilung der mitgebrachten Hilfsgüter statt. Zunächst wurde in der Kinderabteilung der psychiatrischen Klinik Bescherung begangen. Der „Дедушка Мороз“ – Väterchen Frost – brachte traditionellerweise den etwa 40 Kindern je eine kleine Weihnachtsüberraschung. Ein Fernsehteam konnte sich dann in einem Interview von der bereits geleisteten humanitären Hilfe des THW aus den Vorjahren in Form von Betten und Möblierung in der Klinik überzeugen. Ebenso wurde das Hospiz in Charkiw, das bereits 2002 mit einem Hilfsgütertransport bedacht worden war, besucht. Bereits am 3. Januar traten wir die Heimreise an, die diesmal über die verschneiten Waldkarpaten und Ungarn führte.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: