Baiersdorf, 27.08.2022

Sprengübungen in Steinbruch

Am Samstag, den 27. August 2022, nutzte die Fachgruppe Sprengen des Ortsverbandes Baiersdorf die Möglichkeit in einem Steinbruch Sprengübungen durchzuführen.

In dem Kalksteinbruch konnten neben Knäppersprengungen auch Eissprengungen sowie einige Vergleichssprengungen durchgeführt werden. Auch ohne Eis kann das Vorgehen und die Arbeitsweise zur Herstellung von Wurfladungen trainiert werden. Durch die Sprengungen wurden wieder einige wichtige Erkenntnisse gewonnen, die zukünftigen Sprengungen zu Gute kommen. Die Sprenggehilfen wurden theoretisch wie praktisch bei der Ausführung der Sprengarbeiten beteiligt. Zum Abschluss hat eine Pyrotechnikvorstellung den Einfluss der pyrotechnischen Klassifizierung eines Effektes auf dessen Erscheinungsbild aufgezeigt.

Danach ging es wieder zurück in der Ortsverband zum Fahrzeuge waschen und zum Abschluss des Tages.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: