Erlangen,,

Sprengung nach Großbrand in Erlangen

Auf der BAB 73 ereignete sich am Donnerstag, den 04. Oktober 2012, ein schwerer Unfall mit einem Lkw. Am Vormittag war ein mit Asphalt beladener Lkw auf der BAB 73 in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs. Nach einem Überholvorgang übersah der Lkw-Fahrer einen Pkw. Es kam zu einer Kollision. Der Lkw geriet dadurch ins Schleudern, stürzte um und begrub den Pkw unter sich. Das heiße Teer- und Schottergemisch ergoss sich über den Pkw und in den Fahrgastraum.

Die Fahrerin erlitt schwere Verbrennungen und wurde nach notärztlicher Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Fahrer des Lkw wurde bei dem Unfall verletzt und musste ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Langwierig gestalteten sich die Bergungsarbeiten. Hierzu wurde die Richtungsfahrbahn Nürnberg gesperrt. Die Ausleitung an der Anschlussstelle Möhrendorf übernahm die Feuerwehr Baiersdorf, während die Feuerwehr Bubenreuth die Auffahrt zur Autobahn sperrte. Auf den Umleitungsstrecken kam es ebenfalls zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Zunächst musste der Pkw unter dem Lkw geborgen werden. Der Lastwagen wurde mit Hilfe des Unimog-Krans des THW Baiersdorf und dem Kran eines privaten Bergungsunternehmens angehoben. Der Pkw musste mit hydraulischen Werkzeugen durch die Feuerwehr Möhrendorf und das THW Baiersdorf vom Lkw getrennt werden. Mit einer Seilwinde wurde der Pkw dann unter dem Lkw hervorgezogen. Anschließend richtete ein Kran den Lkw wieder auf. Die zum Teil bereits abgekühlte Asphaltladung musste nun, teils mit Aufbrechhämmern, von der Fahrbahndecke entfernt werden. Gegen 15:00 Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.