Fürth,,

Stadtparkfest in Fürth

Beim diesjährigen Fürther Stadtparkfest hatte das THW für die komplette Wasserver- und Entsorgung sowie für die Stromversorgung des gesamten Festgeländes zu sorgen. Die Ortsverbände Fürth und Erlangen waren verantwortlich für die Wasserinstallation, während sich Baiersdorf mit Unterstützung von Erlangen um die Stromversorgung kümmerte. Insgesamt stand eine Leistung von fast 240 kVA zur Verfügung.

Die Aufbauarbeiten begannen am Samstagmorgen um 07:00 Uhr. Schätzungsweise 2 km Elektrokabel verschiedener Größen und zahlreiche Verteiler - angefangen von großen Verteilerkästen bis hin zur dreifach-Tischsteckdose - waren nötig um das weiträumige Gelände optimal zu versorgen. Aus Sicherheitsgründen durften keine Versorgungsleitungen über Fusswege verlegt werden. Deshalb war das Hauptproblem, die Leitungen über Kabel- und Schlauchüberführungen sowie in Bäumen zu verlegen. Diese Überführungen bestanden teilweise aus Gerüstbauteilen, zum Teil waren es einfache Holzkonstruktionen. Nachdem aus Sicherheitsgründen einige wenige Elektrogeräte außer Betrieb genommen werden mussten - leider zum Unwohl der Betreiber - stand einem reibungslosen Ablauf nichts mehr im Wege.

Ab ca. 02:00 Uhr nachts, als die Feierlichkeiten beendet waren, konnten die Abbauarbeiten beginnen. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 07:00 Uhr, kehrte die Mannschaft des Ortsverbandes Baiersdorf in die Unterkunft zurück; sicher etwas übermüdet, aber trotzdem stolz über die geleistete Arbeit. Die anderen beiden Ortsverbände verbrachten die Nacht im Zelt und bauten ihre Materialien im Laufe des Sonntags ab.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: