Start ins Ausbildungsjahr 2019 – Übung unter Atemschutz

Den Start in das Ausbildungsjahr 2019 machte für die Baiersdorfer THWler am Montag, den 07. Januar 2019, eine Atemschutzübung mit Schwerpunkt thermisches Trennen und Personenrettung. Als Übungsszenario wurde ein Unglücksfall mit Rauchentwicklung in einer LKW-Werkstatt angenommen:

Nach dem Ausrüsten wurde der erste Trupp zur Erkundung und Personenrettung in die verrauchte Werkstatt geschickt. Nach dem Durchlaufen eines Hindernisparcours konnte in einer Werkstattgrube eine bewusstlose Person lokalisiert und schnell gerettet werden. Darüber hinaus konnte durch den ersten Trupp Gefahrstoff aus dem gefährdeten Bereich geborgen werden.

Parallel zu diesen Maßnahmen galt es für den zweiten Trupp durch ein massives Stahlhindernis hindurch einen weiteren Zugang ins Innere der Werkstatt zu schaffen. Hierbei kam der Plasmaschneider der 2. Bergungsgruppe zum Einsatz. Auch diese Aufgabe konnte zügig abgearbeitet werden.

Solch eine realitätsnahe Einsatzübung ist für jeden Atemschutzgeräteträger Pflicht und muss mindestens einmal jährlich absolviert werden. Sie dient dazu, dass die Helferinnen und Helfer einen praxisorientierten Einsatzablauf durchlaufen und den Umgang mit den Atemschutzgeräten trainieren, um im Ernstfall sicher agieren zu können.