Bubenreuth, 18.02.2023

Stationsausbildung Abstützen und Aussteifen

Beim Ausbildungsdienst am Samstag, den 18. Februar 2023, trainierten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer auf einem Firmengelände in Bubenreuth in mehreren Stationen das Abstützen und Aussteifen von einsturzgefährdeten Bauwerken.

So galt es unter anderem eine Gebäudeaußenwand mit Hilfe einer Wandabstützen aus Bauteilen des Einsatz-Gerüst-Systems zu sichern. Zur Deckenabstützung errichteten die THWler darüber hinaus Schwelljoche unterschiedlicher Bauform sowie Kreuzholzstapel. Zur Sicherung einer Giebelwand fertigten die Helferinnen und Helfer eine innere Verspannung an.

Schadensereignisse wie Brände, Explosionen, Stürme, Verkehrsunfälle, Wasserschäden oder Erdbeben können dazu führen, dass Gebäude derart beschädigt werden, dass sie einzustürzen drohen. In solchen Fällen kommen oft die Helferinnen und Helfer des THW zum Einsatz. Unter Abstützen und Aussteifen von Gebäudeelementen, wie Decken oder Wänden, versteht man im THW vielseitige Möglichkeiten, um Gebäude mit angeschlagener Statik zu sichern. Im Rahmen dieser Samstagsausbildung konnten die Baiersdorfer THWler ihre Kenntnisse vertiefen und weiter festigen.