Baiersdorf,

Störfall in Kläranlage – Gemeinschaftsübung von Feuerwehr Wellerstadt und THW Baiersdorf

Ein folgenschwerer Chemikalienaustritt auf dem Gelände der Verbandskläranlage Baiersdorf bildete am Freitagabend, den 07. Juli 2023, das Szenario einer Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehr Wellerstadt und dem THW-Ortsverband Baiersdorf.

Nachdem bei Umfüllarbeiten eine größere Menge einer Chemikalie ausgetreten war, mussten drei Personen gerettet werden. Hierbei konnten die Feuerwehrler und THWler nur in Chemieschutzanzügen und unter Atemschutz vorgehen. Darüber hinaus galt es durch den Einsatz von Pumpen ein Austreten der Chemikalie in die Umwelt zu verhindern. Hand in Hand konnten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW dieses Szenario meistern.

Nach Rückbau der eingesetzten Gerätschaften und einer kleinen Nachbesprechung konnte die Einsatzübung erfolgreich beendet werden. Anschließend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden zum gemütlichen Beisammensein in der THW-Unterkunft.

Der THW Ortsverband Baiersdorf bedankt sich recht herzlich bei der Verbandskläranlage des AGV Mittlere Regnitz Baiersdorf für die Bereitstellung dieser interessanten Übungsmöglichkeit. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Freunden und Freundinnen der Freiwilligen Feuerwehr Wellerstadt für die hervorragende Zusammenarbeit und das kameradschaftliche miteinander.