Nürnberg,

Stromausfall in einer Pflegeeinrichtung

Nach dem Stromausfall in einer Nürnberger Pflegeeinrichtung wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 22.40 Uhr die Fachgruppe N mit zwei Notstromaggregaten des OV Nürnberg sowie die Fachgruppe Elektroversorgung mit einem weiteren Großaggregat des Technisches Hilfswerk Ortsverband Baiersdorf alarmiert.

Drei Häuser der Einrichtung in der Nürnberger Veilhofstraße mit rund 240 Bewohnern waren von dem Ausfall betroffen. Insbesondere waren Beleuchtung und Wärmeversorgung ausgefallen. Zuvor war nach einem Defekt schon das hausinterne Notstromaggregat angesprungen, welches jedoch schlussendlich ausfiel.

Gegen 21.30 Uhr wurde die Leitstelle Nürnberg von der Werkleitung des NürnbergStift über den Ausfall informiert.

Feuerwehr und Hilfsorganisationen befanden sich daraufhin im Großeinsatz.

Unter anderem wurden drei Löschzüge der freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Diese leuchteten den Außenbereich der Häuser aus. Gleichzeitig wurden die Bewohner mit warmen Getränken versorgt, da die Gebäude nach und nach auskühlten.

Eine Bewohnerin war auf konstante Sauerstoffversorgung angewiesen und musste daher aufgrund der technischen Schwierigkeiten in ein Krankenhaus verlegt werden. Sie konnte nach Abschluss der Arbeiten wieder zurückverlegt werden.

Fachkräften des Technischen Hilfswerks gelang es nach ca. einer Stunde in Zusammenarbeit mit den Haustechnikern, die hauseigene Stromversorgung wieder provisorisch instand zusetzen.

Damit konnte auch der vorbereitete Einsatz der Betreuungsgruppen der Hilfsorganisationen abgebrochen werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner mussten in Summe ca. 4 Stunden ohne Strom auskommen.

Die drei in Bereitstellung befindlichen Notstromerzeuger mussten darauf hin nicht eingesetzt werden.

Bericht/ Bilder: THW OV Nürnberg