Technischer Dienst

Jeden letzten Montag im Monat steht für die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer von 19:00 bis 21:30 Uhr ein „Technischer Dienst“ auf dem Dienstplan. Aber was genau versteht man unter einem „Technischen Dienst“?

Der Ortsverband Baiersdorf verfügt über eine sehr umfangreiche technische Ausstattung, die regelmäßig gepflegt, gewartet und geprüft werden muss. Aber auch unserer Liegenschaft muss gepflegt und unterhalten werden:
So führen die Baiersdorfer THWler im Rahmen der Technischen Dienste beispielsweise diverse Reparaturen und Instandsetzungen an Gerätschaften und Einsatzfahrzeugen durch. Sie kümmern sich um den Ölwechsel bei unseren Aggregaten, prüfen die Funktionsfähigkeit von Motorsägen, Trennschleifern & Co., reinigen die Fahrzeuge, füllen Betriebsstoffe nach und sorgen dafür, dass der Notvorrat an Lebensmitteln und Kraftstoffen gefüllt ist. Aber auch Aufgaben rund um die Liegenschaft, wie das Mähen des Rasens, das Schneiden der Hecke sowie das Kehren des Gehweges und des Hofes übernehmen die THWler beim Technischen Dienst.

Nur durch die tatkräftige Unterstützung unserer Helferinnen und Helfer kann sichergestellt werden, dass alle Gerätschaften im Einsatzfall einwandfrei funktionieren.