Durch das Umweltamt der Stadt Erlangen wurde das Technische Hilfswerk aus Baiersdorf und Erlangen mit der Aufgabe betraut einen rund 12 m langen Sandsackwall am Dechsendorfer Weiher (Großer Bischofsweiher) zu errichten.
Am Freitag, den 07. Oktober 2016, gegen 18:45 Uhr machten sich hierfür 17 Baiersdorfer Helferinnen und Helfer mit MTW, GKW I, GKW II sowie Unimog-Kran mit Tandemanhänger sowie zwei Erlanger Kameraden mit dem Radlader auf den Weg nach Dechsendorf. Vor Ort leuchteten die Baiersdorfer THWler mit Lichtmast des GKW I sowie diversen Scheinwerfern und Powermoon® das Gelände weiträumig aus. Im Anschluss wurden an einer eigens eingerichteten Sandsackfüllstation die Sandsäcke gefüllt, verschnürrt und in Gitterboxen verladen. Mit Hilfe des Erlanger Radladers wurden die befüllten Gitterboxen zur ca. 550 m entfernten Dammbaustelle transportiert und hier durch die Baiersdorfer THWler verbaut.
Gegen 23:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wiederhergestellt. Durch die eingesetzten Helferinnen und Helfer konnten insgesamt ca. 500 Sandsäcke gefüllt, verschnürrt, transportiert und fachmännisch verlegt werden. Der, durch das THW erbaute, Sandsackwall unterstützt die Maßnahmen zur Steigerung der Wasserqualität am Dechsendorfer Weiher.