Höchstadt,,

THL-Workshop bei der Feuerwehr Höchstadt an der Aisch

Am Dienstag, den 24. Mai 2016, folgte eine achtköpfige Mannschaft des THW Baiersdorf der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Höchstadt an der Aisch und nahm an einem Workshop unter dem Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“ teil.

Der Begrüßung folgte die Vorstellung des Rüstwagens (RW 2) sowie die Besprechung der feuerwehrspezifischen Beladung. Nachdem den THWlern diverse Hilfsmittel für die patientengerechte Rettung vorgestellt worden waren und das strategische Vorgehen besprochen war, konnte mit der Praxis begonnen werden. An einem Unfallfahrzeug übten die Baiersdorfer THWler unter detaillierter Anleitung der Ausbilder von der Feuerwehr Höchstadt neben dem korrekten Sichern des Fahrzeuges und dem Glasmanagement die große Seitenöffnung, das Abnehmen des halben Fahrzeugdaches sowie den Umgang mit den Rettungszylindern. Hierbei verwendeten die THWler die Ausstattung des Höchstädter Rüstwagens.

Ziel der gemeinsamen Ausbildung war es, neben dem Kennenlernen des Rüstwagens und der Ausstattung der Feuerwehr, das Vorgehen bei der Technischen Rettung aufeinander abzustimmen. Vor allem im Rahmen des Autobahnbereitschaftsdienstes ist es möglich, dass die THW-Einheiten als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle ankommen. Hier sollten die Erstmaßnahmen durch das THW so getroffen werden, dass sie die Feuerwehr in ihrem weiteren Vorgehen unterstützen und nicht behindern.

Der THW Ortsverband Baiersdorf bedank sich herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Höchstadt an der Aisch für die Durchführung des sehr lehrreichen und ansprechenden Workshops sowie bei der Firma „Autoverleih & Abschleppdienst J. Bauereiß KG“ für die Zurverfügungstellung des Übungsfahrzeuges.