Bundesautobahn 3/ 73,,

THV-Dienste Sommerferienreiseverkehr

Auch während der diesjährigen Sommerferienzeit in Deutschland unterstützte das THW Baiersdorf die Verkehrspolizeiinspektion Erlangen im Rahmen des THV-Dienstes (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) auf den Bundesautobahnen 3 und 73.

An insgesamt sechs verkehrsreichen Samstagen zwischen Mitte Juni und Anfang September leisteten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr mit einer Mannschaft von mindestens sechs Einsatzkräften THV-Dienst. An diesen sechs Samstagen wurden die Baiersdorfer THWler zu fast 20 Einsätzen gerufen. Die THV-Einsatzkräfte hatten dabei die Aufgabe, Pannenfahrzeuge abzusichern und aus Gefahrenstellen zu bringen. Auch wurden Unfallstellen abgesichert, Fahrbahnen gereinigt und Verletzte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt.

Wie auch in den Vorjahren wurden weitere THV-Dienste auf den Autobahnen im Stadtgebiet Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt durch die THW Ortsverbände Erlangen und Neustadt an der Aisch übernommen.

Durch den Einsatz der THV-Einsatzkräfte konnte schnelle Hilfe geleistet und somit der Verkehrsfluss möglichst aufrechterhalten werden.