Bundesautobahn 3,

THW Baiersdorf im Einsatz - Ein Tag mit zwei LKW-Unfällen auf der BAB 3

Am Mittwoch, den 23. November 2022, kam auf der BAB 3 zwischen den Anschlussstellen Nürnberg-Nord und Erlangen-Tennenlohe in Fahrtrichtung Würzburg ein LKW von der Fahrbahn ab, kippte die angrenzende Böschung herab und kam auf der Seite liegend im Grünstreifen zum Stehen.

Um 09:28 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg nach dem Alarmstichwort THL 4 neben Einheiten der Feuerwehren aus Heroldsberg und Nürnberg und des Rettungsdienstes auch den Fachberater des THW Baiersdorf auf die BAB 3. Glücklicherweise war entgegen der Alarmmeldung keine Person eingeklemmt. Nachdem der Fahrer durch Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem Führerhaus gerettet und versorgt war sowie auslaufende Betriebsstoffe abgebunden waren, wurde die Baiersdorfer THW-Schnelleinsatzgruppe zur Unterstützung der Bergungsarbeiten nachalarmiert.

Vor Ort unterstützten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer das Bergeunternehmen mit Rüstholz und technischem Gerät bei der Bergung des LKW: Nachdem der umgestürzte LKW durch das Bergeunternehmen teilweise aufgerichtet war, sicherten die THWler den in Schräglage befindlichen LKW mit Hilfe einer Holzkonstruktion ab, damit dieser sicher angeschlagen werden konnte.

Im Verlauf des laufenden Einsatzes wurden die Baiersdorfer THWler durch die Verkehrspolizeiinspektion Erlangen zu einem weiteren LKW-Unfall auf der BAB 3 im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Nord und Pommersfelden in Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert. An dieser Einsatzstelle galt es die Polizei bei Verkehrslenkenden Maßnahmen zu unterstützen.

Nachdem der LKW durch das Bergeunternehmen erfolgreich auf die Fahrbahn zurück gekrant werden konnte, konnte das THW die Einsatzstelle verlassen. Um 18:45 Uhr konnten die zwei Einsätze mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft erfolgreich beendet werden. Im Einsatz waren 21 Helferinnen und Helfer mit MTW (ZTr), GKW, MzGW (FGr N) und MzGW (FGr SB) mit Tandemanhänger beladen mit der Rüstholzkomponente. Der THW Ortsverband Baiersdorf bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften von Bergungsunternehmen, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit.