Am Samstag, den 05. Oktober 2019, hatten die Bergungsgruppen des THW Ortsverbandes Baiersdorf die seltene Möglichkeit einen Bergungseinsatz in einem zum Abbruch vorgesehenen Haus in Etzelskirchen zu üben. Durch die Unterstützung der Eigentümer des Hauses war es möglich in einer realen Umgebung die Rettung aus einem teileingestürzten Haus zu üben.
Ziel der Übung war es Verletzte im Haus ausfindig zu machen und zu retten, ohne dabei die Treppenhäuser des Gebäudes zu nutzen. Ein Zugang war nur über die Fenster des zweiten Obergeschosses möglich. Dies stellte auch eine logistische Herausforderung dar, da auch die Zuführung der schweren Geräte über die Fenster erfolgen musste. Mit Presslufthammern und Kernbohrgerät öffneten die Helfer des THWs die Wände und Decken, um so zur Rettung in die Räume durchzudringen. Eine massive Stahlbetondecke mit einer Stärke von 25 cm forderte die Helferinnen und Helfer besonders heraus. Schließlich konnten die Verletzten durch die Rettungsöffnungen sicher gerettet werden.
Das THW Baiersdorf bedankt sich herzlich bei der Firma Finanz-Consult-Franken In Höchstadt, die das Gebäude zu Übungszwecken zur Verfügung stellte.