Fürth,, 14.12.2012

Übung in Müll-Schwelbrennanlage

Zum Jahresende stand den Helfern des technischen Zuges ein außergewöhnliches Übungsobjekt zur Verfügung. Die Kameraden des Ortsverbandes Erlangen hatten eine größere Übung in der stillgelegten Müll-Schwelbrennanlage in Fürth organisiert, sodass wir das Objekt am Freitagabend ebenfalls nutzen konnten.

Nach Ankunft der 1. und 2. Bergungsgruppe wurden die Aufgaben durch den Zugführer verteilt. Insgesamt galt es drei Personen in der weitläufigen und verschachtelten Anlage zu retten. Eine Person war mehrere Meter abgestürzt; ebenerdig war sie nicht zu erreichen. Die erste Bergungsgruppe verschaffte sich hier über das Abseilgerät Zugang und führte über diesen Weg auch die Rettung durch. Die zweite Person wurde im Keller vermutet. Ein Trupp der 2. Bergungsgruppe ging unter schwerem Atemschutz vor, um die Person zu lokalisieren und die Rettung durchzuführen. Zum Ende wurde eine weitere Person vermisst; allerdings war das Auffinden erschwert, da die Treppen nicht begehbar waren und sich die Helfer über Steckleitern vorarbeiten mussten. Die Rettung erfolgte über eine schiefe Ebene.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: