Wellerstadt,,

Übung mit der Feuerwehr Wellerstadt

Den letzten Ausbildungsdienst am Freitag, den 24. August 2018, verbrachte die 1. Bergungsgruppe aus Baiersdorf mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wellerstadt. Der Schwerpunkt der gemeinsamen Ausbildung lag darin, die Zusammenarbeit der beiden Organisationen, THW und Feuerwehr, zu intensivieren und weiter auszubauen.

Deshalb wurde eine gemischte Einheit aus Feuerwehr und THW gebildet, um das Einsatzziel, die Rettung zweier vermisster Personen aus unserer Übungsanlage, zu erreichen. Ein Verletzter wurde mittels Rollgliss und EGS-Dreibock aus der Vertiefung gerettet, und daraufhin auf einer schiefen Ebene nach unten abgelassen. Ein vermeintlich zweiter Verletzte wurde durch mehrere gemischte Atemschutztrupps gesucht, hierbei musste eine enge Röhre mit Hindernissen überwunden werden. Hierbei kam es zu einer Übungsverletzung eines Atemschutzgeräteträgers, der daraufhin durch den Sicherungstrupp gerettet werden musste. Eine besondere Herausforderung waren die sehr beengten räumlichen Verhältnisse, die nur mit sehr guter Zusammenarbeit der verschiedenen Trupps bewältigt werden konnten. Die erfolgreiche Übung wurde dann mit einem gemeinschaftlichen Grillen abgeschlossen.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden aus Wellerstadt für die sehr schöne und erfolgreiche Übung und würden uns sehr auf eine baldige Wiederholung freuen!