Hammelburg,,

Übungswochenende 2018 in Bonnland

Das diesjährige Übungswochenende des Ortsverbandes Baiersdorf von Freitag, den 27. April 2018, bis Sonntag, den 29. April 2018, führte 17 Baiersdorfer Helferinnen und Helfern sowie drei THWler der Fachgruppe Führung/ Kommunikation des THW Ortsverbandes Nürnberg auf den Bundeswehr Truppenübungsplatz Hammelburg. Ein Dammbruch nahe der Ortschaft Bonnland, der eine weitreichende Zerstörung des Ortskerns mit zahlreichen vermissten Personen zur Folge hatte, bildetet das Szenario des Übungswochenendes.

Am Freitagnachmittag machten sich die Baiersdorfer THWler mit MTW als Zugtruppfahrzeug, MLW V (Mercedes Sprinter), GKW I, Unimog-Kran mit Tandemanhänger und LKW mit LiMa auf den gut 130 km langen Weg nach Hammelburg in Unterfranken. Nachdem im Biwakraum das Feldlager am Freitagabend bezogen war, stellten die Baiersdorfer THWler in den folgenden zwei Tagen in diversen Ausbildungen und Übungsszenarien ihr Können unter Beweis:

Bei Übungen am Samstag und Sonntag galt es für die Bergungsgruppen verunglückte Personen mittels verschiedener Techniken und Herangehensweisen aus Höhen und Tiefen zu Retten. Auch der Verletztentransport aus beengten Kanalanlagen, Schächten und Trümmeranlagen, teilweise unter schwerem Atemschutz, wurde ausgiebig trainiert.

Neben den Bergungsgruppen nutzte auch der Baiersdorfer Zugtrupp die Möglichkeit für eine intensive Ausbildung. In zahlreichen Planspielen wurden die Abläufe innerhalb des Zugtrupps trainiert. An diesen Übungen nahmen auch drei Helfer der Nürnberger Fachgruppe Führung/ Kommunikation mit dem Führungskraftwagen teil.

Nach der letzten Übung am Sonntagnachmittag traten die THWler den Rückweg nach Baiersdorf an. Gegen 19:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wieder vollständig hergestellt werden.

Das Ziel des diesjährigen Übungswochenendes lag darin die Helferinnen und Helfer auf Einsätze in Katastrophengebiete vorzubereiten. Hier galt es vor allem komplexe und langwierige Schadenslagen strukturiert, organisiert und fachlich korrekt zu bewältigen. Auch sollten die THWler durch die Vielzahl der Übungen und das Arbeiten in engen, verrauchten Räumen unter hoher körperlicher Belastung an ihre physischen und psychischen Grenzen gebracht werden.

Der THW Ortsverband Baiersdorf bedankt sich herzlich bei der Bundeswehr für die Möglichkeit auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg und im Übungsdorf Bonnland das Übungswochenende 2018 abhalten zu dürfen. Auch danken wir der Nürnberger Fachgruppe Führung/ Kommunikation für die tolle Zusammenarbeit.