Bundesautobahn 3,

Umgestürzter LKW beladen mit 15 Tonnen Leergut

Am Mittwoch, den 17. Januar 2024, ereignete sich in den Morgenstunden auf der BAB 3 zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Ost und Erlangen-West in Fahrtrichtung Nürnberg ein LKW-Unfall. Im Verschwenkungsbereich am Baustellenende stürzte ein mit rund 15 Tonnen Leergut beladener Sattelzug um.

Zur Beurteilung der Lage wurden gegen 10:00 Uhr der Fachberater des THW Baiersdorf an die Einsatzstelle nachgefordert. Zur Unterstützung der Bergungsarbeiten wurde um 10:52 Uhr weitere Baiersdorfer THWler an die Einsatzstelle nachalarmiert. In enger Zusammenarbeit mit dem Bergeunternehmen galt es an der Einsatzstelle 15 Tonnen teils zerborstenes Leergut aus dem havarierten Sattelzug in bereitgestellte Ersatzsattelzüge umzuladen.

Gegen 19:30 Uhr konnten die 17 Baiersdorfer Helferinnen und Helfer den Einsatz mit Wiederherstellung erfolgreich beenden. Der THW-Ortsverband Baiersdorf bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften von Bergungsunternehmen für die sehr gute Zusammenarbeit. Ein großes Dankeschön geht auch an den Bauhof der Stadt Baiersdorf, der uns kurzfristig und unbürokratisch beim aufkommenden Blitzeis beim Streuen unseres Hofes unterstützt hat.