Bundesautobahn 3,

Umgestürzter LKW beladen mit 15 Tonnen Schweinehälften blockiert Fahrbahn

Am Samstag, den 07. Oktober 2023, ereignete sich gegen 14:45 Uhr auf der BAB 3 zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Ost und Erlangen-West in Fahrtrichtung Nürnberg ein LKW-Unfall. Im Verschwenkungsbereich einer Baustelle stürzte ein mit rund 15 Tonnen Schweinehälften beladener Kühlsattelzug um und blockierte die Fahrbahn.

Auf Grund des Unfalls wurde neben Einheiten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auch der Fachberater sowie die im Dienst befindliche Autobahnbereitschaft des THW-Ortsverbandes Baiersdorf an die Einsatzstelle alarmiert.

Zur Unterstützung der Bergungsarbeiten wurde um 20:36 Uhr die Baiersdorfer Schnelleinsatzgruppe an die Einsatzstelle nachalarmiert. In enger Zusammenarbeit mit dem Bergeunternehmen galt es an der Einsatzstelle 15 Tonnen Schweinhälften aus dem havarierten Sattelzug in einen bereitgestellten Ersatzkühlsattelzug umzuladen. Durch den schnellen Einsatz konnte ein Verderben des Fleisches verhindert werden. Dies wurde durch Temperaturmessungen laufend kontrolliert.

Gegen 03:00 Uhr konnten die 18 Baiersdorfer Helferinnen und Helfer den Einsatz mit Wiederherstellung erfolgreich beenden. Der THW-Ortsverband Baiersdorf bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften von Bergungsunternehmen, Feuerwehr, und Polizei für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.