Bundesautobahn 3,

Unterstützung der Bergungsarbeiten nach LKW-Unfall auf BAB 3

Am Mittwoch, den 12. Juli 2023, ereignete sich auf der Bundesautobahn 3 zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Ost und Erlangen-West in Fahrtrichtung Regensburg ein schwerer Auffahrunfall zwischen drei LKW.

Um 08:36 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg gemäß des Alarmstichworts THL 4 neben den Feuerwehren Höchstadt, Gremsdorf und Ober- Mittel- Untermembach und Einheiten des Rettungsdienstes auch den Fachberater des THW Baiersdorf auf die Bundesautobahn.

Nachdem die LKW-Fahrer durch Feuerwehr und Rettungsdienst aus ihren Fahrzeugen gerettet und versorgt waren, wurde um 11:09 Uhr zur Unterstützung der Bergungsarbeiten der Radlader des THW Ortsverband Erlangen sowie die Baiersdorfer Bergungsgruppe an die Einsatzstelle nachalarmiert.

Um den Verkehrsfluss möglichst schnell wieder herzustellen, unterstützten die Baiersdorfer und Erlanger Helferinnen und Helfer vor Ort das Bergungsunternehmen bei den Bergungs- und Aufräumarbeiten mit Manpower und technischem Gerät. Unter anderem galt es einen mit Kunststoffgranulat beladenen Sattelauflieger zu entladen, um so den Abtransport zu ermöglichen.

Gegen 18:15 Uhr konnten die THWler den Einsatz mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft erfolgreich beenden. Die sieben Erlanger und 14 Baiersdorfer Helferinnen und Helfer waren mit MTW-THV, Kipper mit Ladekran und Tieflader und Radlader sowie GKW, MTW-FGr und PKW OV im Einsatz. Der THW-Ortsverband Baiersdorf bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften von Bergungsunternehmen, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie bei den Erlanger Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung.