Röttenbach,

Unterstützung nach Garagenbrand in Röttenbach

Am Donnerstagabend, den 15. Juni 2023, wurden die Feuerwehren Röttenbach und Hemhofen-Zeckern sowie Führungskräfte der Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Garagenbrand nach Röttenbach alarmiert. Da beim Eintreffen der Feuerwehr eine dicht umbaute Garage in Vollbrand stand, wurde eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt. Im Rahmen dieser Alarmstufenerhöhung wurde neben weiteren Feuerwehreinheiten um 17:36 Uhr auch der Fachberater des THW Baiersdorf alarmiert.

Durch die Feuerwehrkräfte wurden die aufwendigen Löscharbeiten durchgeführt und schließlich das Feuer gelöscht. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Bergungsgruppe an die Einsatzstelle nachgefordert. Zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten galt es das Blechdach der Garage zu entfernen. Anschließend konnte die darunterliegende Dachkonstruktion nach restlichen Glutnestern kontrolliert werden.

Für die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer konnte der Einsatz gegen 21:00 Uhr mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft beendet werden. Der Fachberater und die Bergungsgruppe waren mit GKW I und MTW FGr in Röttenbach vor Ort. Wir danken allen Einheiten von Feuerwehr für die gewohnt sehr gute und professionelle Zusammenarbeit.