Großenseebach, 26.08.2022

Unwetter über Großenseebach

Am späten Freitagnachmittag, den 26. August 2022, wurde das THW Ortsverband Baiersdorf zur Unterstützung der Feuerwehr ins Gemeindegebiet Großenseebach alarmiert. Gewitterartige Niederschläge hatten zahlreiche vollgelaufen Keller zur Folge.

Zur Bewältigung dieses hohen Einsatzaufkommens kam das Flächenlagekonzept des Landkreises Erlangen-Höchstadt zum Tragen. Neben der örtlichen Feuerwehr Großenseebach und den Feuerwehren aus Weisendorf, Heßdorf, Herzogenaurach, Hammerbach und Haundorf-Beutelsdorf war auch Baiersdorfer THWler zur Abarbeitung der 77 Einsatzstellen in Großenseebach im Einsatz.

Das THW Ortsverband Baiersdorf unterstützte beim Abpumpen der vollgelaufenen Keller mit MzGW (FGr N) und MLW V. Darüber hinaus wurde ein THW Fachberater in die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung am Standort Baiersdorf entsendet.