Bundesautobahn 73,,

Verkehrsunfälle auf der A 73

Am Freitag, den 28. September 2012, beschäftigten zwei Verkehrsunfälle auf der BAB 73 das THW Baiersdorf.

Gegen 18:15 Uhr kam eine Pkw-Lenkerin auf Höhe der Anschlussstelle Fürth-Poppenreuth von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb neben der Fahrbahn auf der Seite liegen. Die Fahrerin konnte sich zwar selbst aus dem Fahrzeug befreien, musste aber dennoch notärztlich versorgt und in ein Klinikum gebracht werden. Durch das THW wurde die Unfallstelle abgesichert und der Rettungsdienst bei der Patientenversorgung unterstützt. Ebenso mussten auslaufende Betriebsstoffe gebunden und das Bergungsunternehmen bei der Bergung des Unfallfahrzeugs unterstützt werden. Die Feuerwehr Fürth stellte an der Einsatzstelle den Brandschutz sicher. Durch die Rettungs- und Bergungsarbeiten kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Gegen 20:00 Uhr war die Unfallstelle geräumt.

Um 21:45 Uhr wurde das THW erneut auf die BAB 73 zur Unterstützung der Polizei angefordert. Ein Pannenfahrzeug hatte größere Mengen Motoröl verloren. Das THW sicherte die Gefahrenstelle ab.

Um 23:40 Uhr kam es zu einem weiteren Unfall auf der BAB 73. Ein Pkw war in einer langezogenen Rechtskurve ins Schleudern gekommen und auf beiden Seiten der Fahrbahn mehrmals mit der Leitplanke kollidiert, bevor er rechts an der Leitplanke zum Stehen kam. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall keiner der vier Insassen verletzt. Das THW Baiersdorf reinigte die Fahrbahn und sicherte die Unfallstelle ab. Gegen 01:00 Uhr wurde die Fahrbahn wieder freigegeben.