Baiersdorf,,

Verstärkung für das THW-Team

Am Samstag, den 22. Juni 2013, hat im Ortsverband Baiersdorf die Grundabschlussprüfung für neue THWler aus dem Geschäftsführerbereich Nürnberg stattgefunden.

Die 10 Helferinnen und 26 Helfer wurden in den Ortsverbänden Baiersdorf, Dinkelsbühl, Erlangen, Feuchtwangen, Fürth, Nürnberg und Rothenburg auf die Prüfung vorbereitet. In dieser Zeit haben sich die Helferanwärter ein fundiertes Grundwissen angeeignet und können einsatztaktisch sinnvoll eingesetzt werden. Die Ausbildung umfasst neben Grundkenntnissen der Personenrettung ein breites Spektrum, in dem der sichere und unfallfreie Umgang mit schwerem Gerät geübt wird.

Die Prüflinge haben sich zuerst einer schriftlichen Prüfung gestellt, in der die theoretischen Grundlagen abgefragt wurden. Anschließend stellten sie ihr Können, unter den Augen der Prüfer, im praktischen Teil unter Beweis. Alle Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich abgelegt und können nun die Technischen Züge tatkräftig in ihren Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz unterstützen.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: