Schwabach,,

Verstärkung für den Technischen Zug

Am Samstag, den 09. Juni 2018, fand die Abschlussprüfung der Grundausbildung des Regionalbereichs Nürnberg im Ortsverband Schwabach statt. In den letzten Monaten wurden 31 Helferanwärterinnen und Helferanwärter der THW Ortsverbände Erlangen, Feuchtwangen, Fürth, Schwabach und Baiersdorf auf diesen Tag vorbereitet.

Nach einem bundesweit einheitlichen Standard wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Ortsverbänden mit dem Grundwissen des THW vertraut gemacht. Sie lernten den Umgang mit verschiedenen Gerätschaften, beispielsweise die Bedienung von hydraulischen Geräten wie Schere und Spreizer, die Handhabung von Werkzeugen für Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung sowie Techniken zum Bewegen schwerer Lasten. Auch die Anwendung von Pumpen und der Aufbau von Beleuchtung standen neben weiteren Themengebieten auf dem Programm.

Das erlernte Wissen mussten die angehenden THWler nun in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Am Ende des Prüfungstages konnten alle glücklich die Urkunden in Händen halten und haben somit die fachliche Hürde zum Erlangen der Einsatzbefähigung gemeistert.

Der Ortsverband Baiersdorf freut sich über sieben neue Helfer, die den Technischen Zug personell unterstützen werden. Unser Dank gilt dem ausrichtenden Ortsverband Schwabach sowie allen an der Prüfung Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation.