VW-Bus mit Sondersignalanlage ausgerüstet

Bereits im letzten Jahr durften wir einen fabrikneuen VW-Bus in den Dienst unseres Ortsverbandes stellen.

Angeschafft wurde das Fahrzeug durch den „Verein zur Förderung der Technischen Hilfe Baiersdorf e.V.”. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Sparkasse Erlangen und der „Max-und-Justine-Elsner-Stiftung” bedanken. Durch Ihre großzügigen Spenden wurde ein wesentlicher Beitrag zur Beschaffung des Fahrzeuges geleistet. Der VW T5 Kombi mit einem 103-kW-Dieselmotor, Allrad-Antrieb und neun Sitzplätzen dient hauptsächlich dem Personentransport und wird als Fachberaterfahrzeug eingesetzt.

Seit dem 12. Februar ist das Fahrzeug nun mit einer Sondersignalanlage ausgestattet. Zur Kommunikation stehen der Fahrzeugbesatzung jeweils ein fest eingebautes 2-Meter- und ein 4-Meter-Band-Funkgerät zur Verfügung. Auch ein Digitalfunkgerät findet Platz im Fahrzeug. Ab Mitte 2013 soll in Bayern schrittweise von der analogen BOS-Funktechnik auf die digitale Technik umgestellt werden. Somit ist das Fahrzeug auch für die Zukunft gerüstet. Um die Sicherheit der Helfer auf Verkehrswegen zu steigern, erhält das Fahrzeug eine Heckwarneinrichtung.