Baiersdorf,,

Waldkäuzchen in Not – Unterstützung des Bund Naturschutzes OG Baiersdorf

Anfang des Jahres unterstützte die Baiersdorfer Jugendgruppe die Ortsgruppe Baiersdorf des Bund Naturschutzes beim Bau und Anbringen von Nistkästen für bedrohte Waldkäuze.

Zu Beginn informierten sich die Jugendlichen über Lebensraum und Lebensweise des Waldkauzes, um dementsprechend den passenden Nistkasten zu bauen und ihn an den richtigen Stellen/ in den richtigen Gebieten anbringen zu können.

Den Bau der Nistkästen nutze die Jugendgruppe, um sich im Umgang mit Holz und den Geräten der Holzbearbeitung zu üben. Mit einer Stichsäge wurden die Bestandteile des Nistkastens zurechtgesägt sowie im Anschluss mit Nägeln und Zimmermannshammer zusammengebaut. Mittels Raspel wurden dann die Schnittkanten abgerundet, damit sich die Tiere nicht verletzen können.

Danach wurden die Nistkästen von den Jugendlichen in zwei Waldgebieten rund um Baiersdorf aufgehängt. Hierzu wurden aufgrund der Höhe von mindestens 6 m Schiebeanlegeleitern, PSAgA sowie Material zum Anbringen der Kästen benötigt. Da der zweite Nistkasten bei Dunkelheit angebracht wurde, musste hierfür zusätzlich Beleuchtung aufgebaut werden.

Für die Baiersdorfer Jugendlichen war es mal eine andere Art der Ausbildung und nebenbei lernten sie etwas über Natur und Umwelt.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: