Main-Donau-Kanal,

Wasser marsch! – Pumpausbildung am Main-Donau-Kanal

Beim Ausbildungsdienst am Freitagabend, den 04. August 2023, trainierten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer am nahegelegenen Main-Donau-Kanal den Umgang mit Pumpen unterschiedlicher Leistungsklassen.

Vor Ort errichteten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer mit dem Einsatzgerüstsystem ein Pufferbecken. Parallel wurde mit Hilfe des Unimog-Krans eine leistungsstarke Pumpe mit einer Förderleistung von 4300 l/ min zu Wasser gelassen und Wasser in das Pufferbecken gepumpt. Mit mehreren Tauchpumpen im Leistungsbereich von 400 bis 800 l/min bei 1 bar galt es das Wasser zurück in den Kanal zu pumpen. Zur Sicherstellung der Stromversorgung kamen mehrere tragbare Stromerzeuger sowie der Lichtmastanhänger (100 kVA) zum Einsatz.

Nach dem Rückbau der eingesetzten Ausstattung verlegten die THWler zurück in die Unterkunft und beendeten dort den Ausbildungsdienst.