Unterschöllenbach,,

Wasserschaden im Wasserwerk Unterschöllenbach

Am Freitag, den 22. Februar 2013, rief ein massiver Wasserschaden im Wasserwerk Unterschöllenbach die THW-Ortsverbände Erlangen und Baiersdorf auf den Plan.

Das Wasserwerk, welches die Marktgemeinde Eckental und die Gemeinde Kleinsendelbach (ca. 16.500 Einwohner) mit Wasser versorgt befindet sich derzeit in einer großen Umbaumaßnahme. Im Keller wird die gesamte Technik erneuert. Alarmiert durch eine automatische Störmeldung, bemerkte der zuständige Wasserwart gegen 05:50 Uhr, dass der Keller des Wasserwerkes in Unterschöllenbach durch ein gebrochenes Rohr ca. 1,6 m unter Wasser gesetzt worden war. Zunächst wurden die Feuerwehren Oberschöllenbach und Brand alarmiert. Durch die Feuerwehren wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet sowie mit dem Abpumpen begonnen. Aufgrund der Wassermassen von geschätzten 400.000 Litern wurde um 06:15 Uhr der Fachberater des THW-Ortsverbandes Baiersdorf alarmiert.

Nach Erkundung an der Einsatzstelle, wurde die Großpumpe Hannibal (Fördervolumen von 5.000 Liter pro Minute) des Ortsverbands Erlangen sowie die 100-kVA-Netzersatzanlage des THW Baiersdorf nachalarmiert. Durch den Einsatz der Großpumpe konnte das Wasser schnell abgepumpt werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes mussten die Elektromotoren des Pumpwerks wieder instand gesetzt werden. Einer der Motoren wurde durch das THW demontiert und zum Trocknen einer Spezialfirma in Nürnberg übergeben. Um den Betrieb des Wasserwerks innerhalb kurzer Zeit wieder aufnehmen zu können, musste der zweite Hauptmotor vor Ort durch das THW getrocknet werden. Hierzu wurde das Gehäuse geöffnet und mit Druckluft und Heißluftgebläsen (2x 15KW Heizleistung) das Wasser aus den Motorwicklungen gedrückt. Der Motor konnte gegen Abend wieder montiert werden und den Betrieb aufnehmen. Zeitgleich wurden zwei weitere Motoren an der neuen Pumpanlage abgebaut und gegen Ersatzmotoren ausgetauscht.

Am folgenden Tag konnte auch der in Nürnberg getrocknete Motor montiert werden und war ebenfalls wieder betriebsbereit. Der Einsatz war am Samstag Mittag beendet.