Bundesautobahn 3/ Bundesautobahn 73,,

Winterwetter und Schneebruch

In der Nacht zum Sonntag um 00:47 Uhr wurde der Ortsverband Baiersdorf alarmiert. Im Laufe des Samstags waren bis zu 25 cm Schnee gefallen. Viele Bäume entlang der Autobahnen BAB 3 und BAB 73 konnten diese ungewohnte Last nicht lange tragen. Die Kollegen des Ortsverbandes Erlangen waren bereits seit dem späten Samstagabend unterwegs und forderten uns zur Unterstützung an.

Unsere Aufgabe war es, die BAB 73 und deren Anschlussstellen zwischen Baiersdorf-Nord und Fürth-Poppenreuth abzufahren, und Bäume und Büsche, die sich auf die Fahrbahn neigten, von ihrer Last zu befreien. Einige kleinere Bäume mussten gefällt werden.

Weiterhin unterstützten wir die Erlanger Kollegen im Bereich der Rastanlage Aurach an der BAB 3.

Bei einem Unfall nahe der Anschlussstelle Nürnberg-Nord wurde die Unfallstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes abgesichert. Im Einsatz waren 13 Helfer mit drei Fahrzeugen (MTW, GKW I und GKW II). Der letzte Einsatz dieses Jahres konnte um 05:00 Uhr beendet werden.