Deggendorf,,

Zugtruppausbildung in Deggendorf

Am Wochenende des 05. und 06. Mai 2018 führte der THW Landesverband Bayern ein Ausbildungswochenende für Zugtrupps aus ganz Bayern in Deggendorf durch. Neben vier anderen Ortsverbänden war auch der Zugtrupp des THW Ortsverbands Baiersdorf mit 3 THWler und MTW vor Ort.

Als Szenario diente das Jahrhunderthochwasser 2013 in Deggendorf, welches durch jeden Zugtrupp parallel abgearbeitet wurde. Aufgaben waren dabei einrichten und betreiben einer Zugbefehlsstelle, führen des Einsatztagebuchs und der Lagekarte, vorbereiten und halten von Lagevorträgen, absetzen von Meldungen via Funk sowie einsatztaktische Entscheidungen zu treffen. Nach Übungsschluss wurde an jedem Zugtrupp-Fahrzeug eine kurze Präsentation über die Abarbeitung des Szenarios durchgeführt, umso einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen und verschiedene Herangehensweise zu erlernen.

Der THW Ortsverband Baiersdorf bedankt sich beim THW Landesverband Bayern und den unterstützenden THW Ortsverbänden Deggendorf, Kempten, Mühldorf, Straubing und München für die exzellente Vorbereitung und Durchführung des Ausbildungswochenendes.