Baiersdorf,

Zugtruppausbildung Taktische Zeichen und Lagekarte

Der Zugtrupp ist im THW die Führungskomponente des Technischen Zuges. Ihm obliegt die technisch-taktische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Um im Ernstfall den Überblick bewahren zu können und eine räumliche Vorstellung von der Einsatzlage zu erhalten, beschäftigte sich der Baiersdorfer Zugtrupp am Freitag, den 11. März 2022, mit den Themen Taktische Zeichen und Lagekarte.

In einer theoretischen Einheit wurde den Helferinnen und Helfer zu Beginn der Ausbildung die Grundlagen Taktischer Zeichen nähergebracht. Anhand zahlreicher Beispiele folgte eine ausführliche Besprechung unterschiedlichster Taktischer Zeichen. Im Anschluss wurde der schematische Aufbau von Lagekarten erörtert. Das erlernte Wissen konnten die THWler alsdann in einem Planspiel anwenden. Auf Basis zahlreicher Rückmeldung von einer fiktiven Einsatzstelle galt es in mehreren Gruppen eine Lagekarte zu führen.

Den Abschluss des Ausbildungsdienstes bildeten die Lagevorträge der einzelnen Gruppen auf Grundlage der angefertigten Lagekarte.