Baiersdorf,,

Zwei Waldarbeiter unter Eiche begraben

Am Freitag, den 12. Dezember 2014, kam es bei Baumfällarbeiten in der Nähe von Baiersdorf zu einem schweren Unfall. Eine Windböe erfasste eine, im Fällvorgang befindliche, Eiche und begrub zwei Forstarbeiter unter sich.

Aufgrund dieses Szenarios wurde um 19:00 Uhr Übungsalarm für die 1. und 2. Bergungsgruppe des THW Baiersdorf ausgelöst. Nur wenige Minuten später rückten die Baiersdorfer THWler mit MTW, GKW I, GKW II und Unimog-Kran zur Einsatzstelle aus.

Am Unglücksort angekommen, wurde parallel zur Erkundung mit dem großflächigen Ausleuchten begonnen. Zwei Personen konnten, unter einem massiven Baum begraben, im dichtesten Geäst lokalisiert und durch Sanitäter erstversorgt werden. Die Helferinnen und Helfer der beiden Bergungsgruppen schnitten sich mit Hilfe von Motorsägen einen Zugang zu den Begrabenen. Nachdem der Baum mit Rüstholz, Erdnägeln und Kettenzug gesichert war, wurde mittels der Hebekissen vom GKW I und GKW II der Baum angehoben. Nach ca. einer halben Stunde konnten die beiden Personen aus ihrer misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Auch die letzte Übung im Jahr 2014 hat wieder einmal die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Helferinnen und Helfern gezeigt. Auf diese Weise konnte die Übung trotz des unwegsamen Geländes zügig und v.a. erfolgreich abgeschlossen werden.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: