Am Freitagnachmittag, den 17. Juni 2022, machten sich die Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Baiersdorf und Feuchtwangen auf den Weg zur Burg Wernfels, um eine Zweitagesübung durchzuführen. Die Ausbildungsthemen umfassten hierbei den Hochwasserschutz.
Am Freitagabend stand Theorie auf den Plan. In gemischten Gruppen wiederholten die THWler die Grundlagen des Hochwasserschutzes. Hierbei wurde unter anderem die Themen Sandsackverbau und Pumpenphysik behandelt.
Am Samstagmorgen machten sich die beiden Ortsverbände auf den Weg in eine nahegelegene Sandgrube, um hier ihr erlerntes Wissen in einer Übung unter Beweis zu stellen. In dem Übungsszenario mussten verschiedene Einsatzstellen nach einem Unwetter abgearbeitet werden. Die Helferinnen und Helfer mussten hierbei Sandsäcke befüllen und verbauen, eine Verpflegungsstelle einrichten, ein Floß zum Erkunden bauen sowie eine Pumpstrecke aufbauen. Trotz der sehr heißen Temperaturen konnten die Aufgaben rasch abgearbeitet werden. Die Zusammenarbeit der beiden Ortsverbände funktionierte hervorragend. Nach dem Rückbau der Gerätschaften fuhren die THWler wieder zurück in die Burg, um sich im dortigen Pool abzukühlen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.
Vielen Dank an den Ortsverband Feuchtwangen für das Vorbereiten des Übungswochenendes.