Herzlich willkommen beim THW Ortsverband Baiersdorf!

Als Ansprechpartner der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) steht Ihnen im Landkreis Erlangen-Höchstadt der Ortsverband Baiersdorf zur Verfügung. Der Ortsverband Baiersdorf ist einer von bundesweit 668 Ortsverbänden in denen sich ca. 80.000 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich engagieren. Das THW hilft Menschen in Not und bietet für ehrenamtlich engagierte Menschen spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Die Bundesoberbehörde THW untersteht dem Bundesministerium des Innern und ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Die Einsatzorganisation ist täglich in Deutschland, aber auch weltweit im Einsatz.

Dem Ortsverband Baiersdorf sind im Technischen Zug, der aus dem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe besteht die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung, Schwere Bergung, Elektroversorgung und Sprengen zugewiesen. Die Einheiten sind Bestandteil des zivilen Bevölkerungsschutzes der Bundesrepublik Deutschland und kommen nach dem THW-Gesetz in den folgenden Fällen zum Einsatz: Zum Schutz der Zivilbevölkerung vor Kriegseinwirkungen und der Beseitigung dieser steht das THW nach dem Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz (ZSKG) zur Verfügung. Außerdem kann das THW im Auftrag der Bundesregierung beispielsweise nach Naturkatastrophen technische Hilfe im Ausland leisten. Auch kommt das THW im Katastrophenschutz auf Anforderung der zuständigen Stellen im Rahmen der Amtshilfe zum Einsatz. So unterstützen die THW Einheiten beispielsweise Städte und Gemeinden, die Rettungsdienste oder die Polizeien der Länder bei der Bewältigung von öffentlichen Notständen oder bei Unglücksfällen größeren Ausmaßes. Bei Aufgaben, die über die Amtshilfe hinaus gehen kann das THW öffentliche Aufgaben durch Vereinbarungen übernehme.

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche